Als Pilger und Fremde unterwegs

Allianzgebetswoche 2018 in Neumünster

14. bis 21. Januar 2018

Unsere Vision für die Allianzgebetswoche

1. Die AGW ist für uns „Stille Zeit am Morgen des neuen Jahres“.

2. In der AGW leben wir Geschwisterschaft, Einheit in der Vielfalt.

3. In der AGW nehmen wir gemeinsam unsere Verantwortung für die Welt wahr.

Das Programm der Allianzgebetswoche 2018

Dieses Jahr mit 24/7-Gebet [ mehr Infos ]

Für weitere Informationen zur Allianzgebetswoche wenden Sie sich bitte an Ihren Pastor
oder telefoniere mit Volker Riewesell (04321/46 560, Prediger der Gemeinschaft in der Ev. Kirche Neumünster).

Sonntag, 14. Januar: „Abraham – Glaube setzt in Bewegung“

[table “” not found /]

Kinderprogramm (4–7 und 8–11 Jahre) parallel im Gemeinschaftshaus (Klosterstraße 34). Die Kinder können vorher dorthin gebracht werden oder sie werden von Mitarbeitern vom Treffpunkt im Foyer der Stadthalle aus begleitet. Kinder bitte bis spätestens 13 Uhr abholen!

Im Anschluss sind alle Gottesdienstbesucher herzlich eingeladen zu Kaffee und Tee im Café Jerusalem (Bahnhofsstraße 44).

Audio-Mitschnitte

Montag, 15. Januar: „Josef – Am Ende wird es gut“

[table “” not found /]

Dienstag, 16. Januar: „Ruth – In der Fremde Heimat finden“

[table “” not found /]

Mittwoch, 17. Januar: „Daniels Freunde – Standhaft in der Verfolgung“

[table “” not found /]

Donnerstag, 18. Januar: „Jona – Gott will alle“

[table “” not found /]

Freitag, 19. Januar: „Paulus – das Ziel im Auge halten“

[table “” not found /]

Samstag, 20. Januar: „Priscilla und Aquila – Geflüchtete werden zum Segen“

[table “” not found /]

Sonntag, 21. Januar (Gottesdienste/Kanzeltausch): „Jesus – Der Abgelehnte wird zum Versöhner“

24/7 – Gebet für eine Woche rund um die Uhr

In diesem Jahr wollen wir während der Allianzgebetswoche in Neumünster das Gebet nicht abbrechen lassen – 24 Stunden, 7 Tage (eigentlich sind es sogar 8 Tage) deshalb „24/7“ Gebet.

Es geht nicht darum, Gott irgendetwas zu beweisen, etwas Besonderes zu leisten oder ihn auf unsere Seite zu ziehen. Da steht er längst, aber wir merken es oft nicht, glauben es nicht, sehen es nicht, verlassen uns nicht darauf und nehmen uns erst recht kaum Zeit, das zu genießen.

Wir wollen uns Raum und Zeit geben, Gottes Nähe zu erleben. „Auf ihn sehen“, verändert alles. Uns, unsere Beziehungen, unsere Sicht auf die Menschen und Umstände, in denen wir leben. Wenn schon das Anschauen eines Sonnenuntergangs unser Herz erreicht, wie viel mehr kann das Anschauen Gottes unser Herz berühren und uns gut tun. Dazu sind wir eingeladen.

Konkret:
An jedem Tag während der Gebetswoche stellt eine Gemeinde Räumlichkeiten für das Gebet rund um die Uhr zur Verfügung. Diese Verantwortung beginnt mit der Auftaktveranstaltung um 19.30 Uhr und endet mit dem nächsten Treffen am nächsten Veranstaltungsort wieder um 19.30 Uhr.

[table “” not found /]

Nach der bekannten Allianz-Gebetsveranstaltung von 19.30 Uhr bis etwa 21 Uhr endet das Gebet nicht, sondern zu jeder vollen Stunde (21 Uhr, 22 Uhr, 23 Uhr, … 4 Uhr, 12 Uhr …) ist mindestens eine Person für den Gebetsraum in der jeweiligen Gemeinde wieder für jeweils eine Stunde verantwortlich. Und jeder – auch aus anderen Gemeinden – ist herzlich eingeladen dazuzukommen – als Einzelperson, als Hauskreis oder … oder. Vielleicht wird in dieser Stunde eine Lobpreiszeit angeboten, vielleicht ist die Gestaltung auch völlig frei. Auf jeden Fall wird jede Gemeinde dafür sorgen, dass es verschiedene Angebote bzw. Stationen zum Gebet gibt, die jeder ganz frei nutzen kann – auch zum Bibellesen oder CD-Hören. Es geht ja nicht darum, zuerst etwas zu leisten, sondern eine Stunde in der Gegenwart Gottes zu verbringen und vor ihm das Herz zu öffnen und ganz auf „Empfang“ zu schalten.

Da findet zum Beispiel statt

[table “” not found /]

Alle Termine für das 24/7 – Gebet können im folgenden Google Doc nachgeschaut und eingetragen werden. Bitte dafür auf das Bild klicken – da sind dann auch schon Termine eingetragen.